Technische Artikel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufnahme von Flügel und Gesang | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auf dieser Seite werden einige mögliche Mikrofonpositionen für die Aufnahme von Gesang und Klavier bzw. den Flügel als Soloinstrument vorgestellt. Die in der Grafik angegenen Nummern bezeichnen das Mikrofonsystem (bzw. das Einzelmikro) sowie dessen Position. Bei den Mikrofonen handelt es sich meist um Kleinmembranmikrofone (KM) der Richtungscharakteristiken Niere (N) oder Kugel (K). Oft werden hierzu Modularsysteme mit Wechselkapseln benutzt. Für das Hauptsystem (Stereomikrofonsystem) sind es immer KM. Lediglich für die nahen Stützen, besonders das Soloinstrument oder für den Gesang, kommen nach Geschmack GM zum Einsatz. Auch bei der Nutzung von nur 2 Klaviermikros in AB, wurden von uns schon GM erfolgreich benutzt (ca Position 7). Je nach gewünschtem Ergebnis und den Gegebenheiten vorort, sind verschiedene Verfahren möglich und sinnvoll. So kann ein einziges Stereosystem alleine, zwei Systeme gleichzeitig oder ein Hauptsystem mit Stützen benutzt werden. Mit der richtigen Positionierung am Flügel und dem soloinstrument sowie der Distanz zur Szene bzw. dem Abstand der Mikros zueinander werden die Brillianz und Deutlichkeit, die Breite der Abbildung auf der Stereobasis, sowie die Art und der Anteil des Raumklanges eingestellt. Oft werden dazu noch zusätzliche Raummikros (R) aufgestellt. Vereinfacht gesagt, können klangliche Grundelemente "baukastenartig" zusammengefüg werden. So kann je nach Literatur ein bestimmter Grundklang eingestellt- sowie Spieltechniken und Ausdruck betont werden. Die folgende Tabelle zeigt einige Kombinationsmöglichkeiten und den ungefähren Klangeindruck, den man durch diese Aufstellung erwarten kann. Klangbeispiele finden sich im Anschluss, sowie auf der Sonderseite zu Klangdemos. |
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Wie leicht einsehbar ist, können keine allgemeingültigen Anleitungen gegeben werden und auch obige Tabelle soll nur einen Denkanstoss bieten. In der Praxis wird man die Wahl des Mikrofonsystemes von den Umgebungsbedingungen und im Einzelfall auch von den Musikstücken abhängig machen müssen und oft genug ist dies erst am Ort des Geschehens nach Begutachtung und dem Abhören des Raumes möglich. Der Abstand der Mikrofone wird dabei so eingestellt, daß die sich ergebenden Stereobreiten der Einzelsysteme sinnvoll zueinander passen. Dabei ist natürlich auch die Richtung der Mikros von großer Bedeutung. Besonders die Plazierung des- oder der Mikrofone für den Sologesang- oder das Soloinstrument will genau ausprobiert sein. Oft kommt hier ein typisches Gesangs-GM zur Anwendung- doch in Einzelfällen sind verfärbungsarme KM günstiger. Es wird weiter klar, daß es auch kein spezielles Klaviermikrofon geben kann, abgesehen davon, daß Mikrofone für die Aufnahme von Flügeln und Klaviere über einen sehr weiten Frequenzbereich neutral klingen müssen - speziell bei Verwendung in einem Stereosystem. Somit ist auuch eine Kaufempfehlung für Laien schwierig. Wer nur 2 Mikrofone benutzen möchte, sollte z.B. 2x AKG C414 in Kugelcharakteristik wählen und Position 7 benutzen. |
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Beispiele Flügel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Optimierte Aufstellung von Schrankwänden und Regalen in einem Raum für Klavieraufnahmen |
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Weitere
Literatur zur Aufstellung von Mikrofonen bei Klavieraufnahmen: PDF1
, PDF2 , PDF3 Siehe auch: Tonaufnahme in gestoerten Umgebungen |
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J.S. Dez 2001 - Stand: Oktober 2004 |
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