Technische Artikel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufnahme von Kirchenorgeln | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auf dieser Seite sind einige mögliche Mikrofonpositionen für die Aufnahme von Kirchenorgeln aufgezeigt. Die in der Grafik angegebenen Nummern bezeichnen das Mikrofonsystem und dessen Position. Bei den Mikrofonen handelt es praktisch ausschließlich um Kleinmembranmikrofone (KM), da diese für Stereoaufnahmen aufgrund ihrer besseren Linearität günstiger sind, als Großmembranmikrofone. Die besondere Herausforderung bei Orgelaufnahmen besteht einmal in dem maximalen Frequenzspektrum in dem Orgeln typischerweise strahlen sowie in der Tatsach des Orgeln einmal sehr groß sind und zudem über den Raum wirken. Daher muss besonderes Augenmerk auf die korrekte Raumabbildung gelegt werden. Zur Anwendungen kommen je nach Choraufstellung ein oder 2 Hauptsysteme sowie gfs. ein weiteres System für den Chor, besonders wenn dieser nicht vor oder in der Nähe der Orgel steht. Eines davon ist fast immer ein Kugelmikrofonsystem, häufig wird aber auch ein MS-Mikrofon eingesetzt. Oft wirken Orgeln als Begleitinstrument zu Solisten und Chören. Die Tabelle gibt einige Stellmöglichkeiten für verschiedene Choraufstellungen an: |
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Bei flacher Aufstellung des Chores / Orchesters rückt man den Chor in die Nähe der Orgel und behandelt beides als einen kompakten Klangkörper. Ein hoch gestelltes "Orgelmikrofon" bei Position 1,2 nimmt den Chor indirekt auf und muss um ein tieferes Stereosystem (ORTF' bei 3,4) ergänzt werden. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tabelle : s.o. sinngemäß | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Liegt im Wesentlichen eine Orgel allein vor, so kann ein MS-Mikrofon benutzt werden (pos. 9), das um ein überweites AB (7+8) ergänzt wird. Für eine weitreichende Aufstellung in Kozertsäalen und Kirchen, vor Allem bei einem breiten Klangkörper zusätzlich zur Orgel, sollten zwei Hauptsysteme zur Anwendung kommen. Es empfiehlt sich z.B. ein hoch angeordnetes, nahes AB-System für die Orgel (10) sowie ein chororientiertes XY-System oder ORTF-System (5,6). Bei kompletten Orchestern wird auch oft ein DECCA-ähnliches System (1,9,3) eingesetzt. Empfehlungen für ein Klavier finden sich hier: Klavier und Gesang | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beispiele Orgel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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J.S. Dez 2001 - Stand: Oktober 2003 |
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