Technische Artikel
Programmierbarer Effektprozessor

Das Chameleon Audio-DSP - System: Das programmierbares Studiogerät im 19-Format mit integriertem Signalprozessor ist mit variabler Software ladbar und passt sich so in vielfältigster Weise den Anforderungen an: Synthesizer, Kompressor, Limiter und Stereoprozessor- alles ist denkbar. Die Hardware besteht aus einer coldfire-CPU von Motorola (MCF5206e), einem 68000er Derivat mit 32Bit-Unterstützung sowie dem Motorola 56303, einem digitalen Signalprozessor (DSP). Dazu findet sich weitere IO-Hardware wie AD-Wandler und DA-Wandler. Die Frontplatte enthält Potentiometer, Knöpfe/Taster, mehrfarbige LEDs und ein Display. Es stehen je zwei Ein/Ausgänge für MIDI (6pol-Din) und Audio (6,3 Klinke) bereit.

Auf der Coldfire-CPU läuft das Echtzeitbetriebssystem RTEMS, das sowohl in CF-Assembler als auch C/C++ programmiert werden kann. Die Hardware (Display, Knöpfe, Potis) wird über bereitgestellte Treiber angesprochen, die bei Bedarf modifiziert werden können. Auf dem RTOS läuft das OS MIDISHARE, mit dem die Midischnittstelle ereignisgesteuert programmiert wird. Auf dem OS läuft auch die eigentliche Applikation. Diese kommuniziert über die HI08 -Schnittstelle mit der Motorola DSP, die mit der Motorola Suite56 in Assembler / C programmiert wird. Mathematische Funktionen für Audiosignalbearbeitung sind über SCI-LAB integriert.

Programmierbarer DSP-Hallprozessor Chamaeleon  Zwei Chamäleon-Geräte im Studio. Das eine kümmert sich vorwiegend um die intelligente Verteilung von MIDI-Signalen und deren Bearbeitung sowie der Generation zusätzlicher Stimmen für die nachfolgenden Synthesizer wie den Virus oder den EMU Orbit unten und prozessiert ansonsten Audiodaten. Das andere wird u.a. mit dem Australis-Set geladen und agiert als eigenständiger, vollwertiger Synthesizer.
Programmierbarer DSP-Hallprozessor Chamaeleon Australis ist ein mehrstimmiger polyphoner Synthesizer mit zahlreichen Eingriffs- und Modulationsmöglichkeiten. 
Das Gerät wird u.a. mit einem selbst entwickelten Compressor-Limiter-Algorithmus bestückt, welcher als Mastering-Einheit arbeitet und die 24-Bit zu 16-Bit Conversion (CD-Standard) inklusive Dithering und Noise-Shaping bewerkstelligt. Mehr zum Thema Selbstbau Workstation: 96kHz Mastering

J.S. November 2005

© Studio 96